Pferderitzzeichnung

13.000 bis 10.000 v. Chr.

Fundort: Oelknitz, Saale-Orla-Kreis
Mate­rial: Tonschiefergeröll

Vor über 12.000 Jahren ritzte ein Mensch diese wunder­schöne Zeich­nung eines Pferdes in den kleinen Stein. Aller­dings erkennt man es nur, wenn man versteht, welche Linien zu welchem Bild gehören. Steine wie dieser wurden offen­sicht­lich mehr­fach verwendet, so dass Linien über- und neben­ein­ander liegen, die zu ganz unter­schied­li­chen Bildern gehörten. Es ist also eine rich­tige Detek­tiv­ar­beit, die Spuren richtig zu deuten. Doch für die damals nahe Oelknitz lagernden Menschen waren Wild­pferde mehr als nur schöne Tiere. Als Jagd­beute lieferten sie über­le­bens­not­wen­dige Nahrung, und die Felle konnten zum Zeltbau verwendet werden.

Kannst du die über 10.000 Jahre alten Linien lesen?

 

Wieviele Tiere haben sich hier versteckt?

Welche Tiere kannst du erkennen?

Down­load der Druck­vor­lage als PDF

 

Willst du mehr über die Farben der Stein­zeit erfahren?

Dann klicke HIER!