Mussten Steinzeit-Kinder schon Chemie lernen ?

Noah, 7. Klasse

Na klar, aber nicht ganz so wie heute…!

Als Schul­fach ist Chemie erst seit unge­fähr 200 Jahren üblich. Oft war es Teil des Faches Natur­wis­sen­schaft. Eine Schule gab es in der Stein­zeit noch nicht. Kinder lernten alles, was sie wissen mussten, durch Beob­achten ihrer Eltern und eigene Versuche. Wenn man also wissen will, ab wann Kinder ihren Eltern etwas über Chemie abschauen konnten, so müssen wir über­legen, in welchen alltäg­li­chen Dingen chemi­sche Vorgänge stecken. Das sind sehr viele !

Einer der wich­tigste chemi­schen Prozesse ist die Oxida­tion – das Verbrennen. Feuer kannten schon die Menschen der Altstein­zeit. In Thüringen konnten Wissen­schaftler die Nutzung von Feuer bereits vor 400.000 Jahren am Fundort Bilzings­leben im Kreis Sömmerda belegen. Der hier lebende Urmensch Homo erectus nutzte das Feuer z.B. um sich zu wärmen, um wilde Tiere fern­zu­halten und als Licht­quelle. Dieses Wissen wurde von den Eltern an die Kinder weitergegeben.

Ein noch älterer Beleg für eine Ausein­an­der­set­zung mit Stoffen und deren Verbin­dung sind die Funde in der stein­zeit­li­chen Höhle von Blombos an der Südküste Afrikas. Die ersten modernen Menschen haben hier vor ca. 100.000 Jahren eine Paste aus eisen­hal­tigem Gestein (rotem Ocker oder Rötel), Knochen und Flüs­sig­keit herge­stellt. Viel­leicht hat man diese Paste zur Körper­be­ma­lung benutzt oder andere Gegen­stände dekoriert.

Diese Steine stammen aus der altstein­zeit­li­chen Lager­stätte von Wild­pferd­jä­gern bei Oelknitz. Sie wurden zur Herstel­lung roter Farb­pig­mente genutzt. Man nennt sie auch : roter Ocker.

Auch aus Thüringen ist die Verwen­dung von rotem Ocker – Rötel belegt. Leider haben sich bei uns keine großen Wand­ma­le­reien, wie in den Höhlen von Lascaux, erhalten. Aber in Oelknitz (Saale-Holzlandkreis) wurden Rötel­steine und zahl­reiche Steine mit einge­ritzten Tier­dar­stel­lungen entdeckt. Viel­leicht waren auch diese einst farben­froh bemalt.

Aus was und wie man die Farben herstellte, lernten die Kinder vor 12.000 Jahren, indem sie den Älteren dabei zusahen – also im Chemie­un­ter­richt mit Mama oder Papa.

Ein bischen Geschick, etwas Geduld und viel Übung sind nötig um das überlebensnotwendige Feuer zu entfachen.