Wie groß wurden Mammute ?

Raffael, 3 1/2 Jahre

Manche Mammutarten, wie z. B. das Urmammut, konnten über 4 m groß werden!

Das Woll­haar­mammut (mammuthus primi­ge­nius), das auch hier in Thüringen durch die eiszeit­liche Tundra streifte, wurde maximal 3,75 m groß. Das ist doppelt so groß wie ein erwach­sener Mann. Die meisten Exem­plare waren aber kleiner und wurden mit einer Schul­ter­höhe von durch­schnitt­lich 3 m nicht so groß. Die weib­li­chen Tiere sind deut­lich kleiner, ca. 2,70 – 2,90 m. Ein Mammut­baby war bei der Geburt bereits 90 cm groß. Das entspricht der Größe eines zwei- bis drei­jäh­rigen Menschen­kindes. Aller­dings wog es bereits 90 kg.

Dieser Stoß­zahn stammt von einem eiszeit­li­chen Woll­haar­mammut. Er wurde in Ehrings­dorf bei Weimar gefunden.

Dennoch ist das Mammut nicht das größte Tier, das hier bei uns lebte. Der Riesen­hirsch war noch größer. Auf seinem Kopf trug er ein mäch­tiges Geweih, das bis zu 3,60 m breit werden konnte. Also fast so breit wie ein Mammut groß war. Der euro­päi­sche Wald­ele­fant, der in den Warm­phasen des Eiszeit­al­ters in unserer Region lebte, konnte eine Schul­ter­höhe von 4,50 m errei­chen. Das entspricht zwei ausge­wach­senen Männern, die auf den Schul­tern eines Baby­mam­muts stehen.

Mammut-Zeichnung (Raffael, 3 1/2 Jahre)