Was sind denn das für Kullern?

Das sind Blidensteine!

Schon bevor vor 500 Jahren Kanonen und Schwarz­pulver verwendet wurden, gab es große Geschosse. Sie wurden aus Stein herge­stellt: Bliden­steine. Diese Steine können 15 bis 120kg wiegen. Das ist soviel wie ein ausge­wach­sener Vogel Strauß.

Im Mittel­alter dienten sie als Geschosse für eine beson­dere Form des Kata­pults, die unter dem Namen Blide oder Tribok bekannt ist. Diese Bela­ge­rungs­ge­räte waren die größten und genau­esten Wurf­ge­schütze, die man vor 600 Jahren in Deutsch­land kannte.

In Thüringen wurden solche Stein­ge­schosse z. B. auf der Runneburg, nahe der Stadt Weißensee im Land­kreis Sömmerda, auf der Wysburg bei Remp­ten­dorf im Saale-Orla-Kreis oder im oberen Schloss in Greiz gefunden.

Skizze der Blide, mit der die Wysburg ange­griffen wurde.

Bliden funk­tio­nieren durch das Hebel­ge­setz. An einem langen Arm wird eine Schlinge befes­tigt, in der ein runder Bliden­stein liegt. Am kurzen Arm wird ein Gegen­ge­wicht fest­ge­macht. Dieses konnte fast so schwer wie ein Bus (12 Tonnen) sein, um genü­gend Schwung zu erzeugen. Vor dem Schuss und zum Beladen musste das Gewicht unter großer Anstren­gung nach oben gezogen werden, so dass der lange Arm am Boden lag. Löst man dann den Schuss aus, so fällt der kurze Arm mit hoher Geschwin­dig­keit nach unten. Der lange Arm schnellt nach oben und schleu­dert dabei das in der Schlinge liegende Geschoss in die Luft. Die Schlinge ist so gebaut, dass sie den Stein in der Luft „frei­lassen“ kann, so dass er seinem Ziel entgegen fliegt.

Auf der Wysburg fand man 81 kg schwere Bliden, die 300 m weit geflogen sein müssen.

 

Übri­gens: Das Mate­rial für die Bliden­steine stammt aus einem Stein­bruch, der 20 km weit entfernt im Orlatal lag. Das sind ca. 3–4 Stunden Fußmarsch!

Auf einer Breite von 5 m fanden die Archäo­logen 28 Bliden­steine, mit denen die west­liche Burg­mauer der Wysburg vor über 600 Jahren beschossen worden war.

Mitmach-Tipp — Physik

Wie flog dieser Stein hierher?

Diese Blidensteine wurden in Greiz gefunden.