Warum ist dieser Knochen so dunkel und schwer?

Ralf & Ida

Es handelt sich hier um einen soge­nannten Röhren- oder Lang­kno­chen. Man erkennt sie am langen, hohlen Innen­raum. Dort befand sich das Knochen­mark, das unsere roten Blut­kör­per­chen bildet. Es verrottet viel schneller als das harte äußere Mate­rial des Knochens. Dadurch entsteht der lange gleich­mä­ßige Hohl­raum. Lang­kno­chen findet man in den Beinen oder Armen. Unser Knochen ist sehr schmal und stammt vermut­lich von einem Schaf, einer Ziege oder einem Reh.

Woher kommt die schwarze Farbe ?

Eine Ursache kann z.B. Feuer sein. Bei der Verbren­nung wird der Knochen nicht nur verkohlt, also schwarz, sondern auch zerstört – wie Holz bei einem Lager­feuer. Das ist hier aber nicht passiert.
Unser Knochen ist gleich­mäßig dunkel­braun bis schwarz. Er glänzt leicht und wenn man ihn in die Hand nimmt, fällt auf, dass er etwas schwerer ist, als ein normaler Knochen. Die Ursache ist Wasser.

Liegt ein Knochen in sehr feuchtem Boden oder Wasser so fehlt Sauer­stoff für den normalen Zerfall : der Knochen fault. Ein Ergebnis dieser Vorgänge ist die dunk­lere Färbung der Knochen. Außerdem entstehen kleinste freie Stellen in der festen Knochen­sub­stanz. In diese können sich dann andere Stoffe, wie z.B. im Wasser gelöste Mine­ra­lien (z.B. Mangan- oder Eisen­ver­bin­dungen) fest­setzen. Diese Stoffe können die Verfär­bung noch verstärken. Sie sind auch der Grund für das etwas höhere Gewicht.