Was machen eigentlich Restauratoren?

Die Restaurierung – die akribischen Bewahrer

Ist ein Fund­stück der Erde entrissen, fängt die eigent­liche Arbeit oft erst so richtig an. Birgt man Gefäße, so müssen diese oft in mühe­voller Puzzle­ar­beit wieder zusam­men­ge­fügt werden, damit man erkennt, was genau gefunden wurde. Eisen­funde müssen mit größter Sorg­falt von dicken Korro­si­ons­schichten (z. B. Rost) befreit werden, bevor sie ihre eigent­liche Form und Schön­heit preis­geben. So manches Geheimnis kann nur unter dem Mikro­skop gelüftet werden. Ist ein Fund beson­ders empfind­lich oder vermutet der Archäo­loge beson­dere Infor­ma­tionen, wird er als ganzer Block geborgen. Die eigent­liche Frei­le­gung wird dann in der geschützten Umge­bung der Restau­rie­rungs­werk­statt durch­ge­führt. Gewicht, Größe, Farbe — alle Spuren und Ergeb­nisse müssen auf das Genau­este notiert werden, sodass auch kleinste Spuren nicht verloren gehen.

Doch es gibt noch eine weitere wich­tige Aufgabe, die die Männer und Frauen der Restau­rie­rung über­nehmen. Sie schützen jeden Fund vor dem Verfall. Bis zum Moment der Bergung ist ein Objekt in einer stabilen Umge­bung. Das heißt, die Stoffe, die es umgaben sowie die Feuch­tig­keit und die Tempe­ratur waren annä­hernd beständig und was kaputt­gehen konnte, ist bereits zerstört. Verän­de­rungen sind selten. Doch mit der Ausgra­bung verän­dert sich alles. Luft und Sauer­stoff kommen an die Ober­fläche und können sie angreifen. Die Tempe­ratur steigt Fäul­nis­pilze können empfind­liche Mate­ria­lien wie Texti­lien oder Holz angreifen. Damit das soeben Gewon­nene nicht gleich wieder zerstört wird, konser­viert man es. Dies kann durch eine Schutz­schicht aus Wachs auf Metall, durch Austrock­nung oder sogar durch ein Bad in Zucker geschehen. Klingt verrückt, ist aber die Wissen­schaft der Erhaltung.
Auch wenn die Objekte in einer Ausstel­lung gezeigt werden, haben Restau­ra­toren ein kriti­sches Auge darauf, damit nichts unab­sicht­lich zerstört wird.

Möch­test du erfahren was mit einem Fund passiert, nachdem Archäo­logen ihn geborgen haben?
Dann lies unseren Comic!