Wurden kaputte Dinge früher auch repariert oder recycelt?

Sarah, 13 Jahre

Wenn unser Föhn nicht mehr funk­tio­niert, haben wir zwei Möglich­keiten: Entweder gehen wir in ein Elek­tro­ge­schäft und fragen, ob wir ihn repa­rieren lassen können, oder wir werfen ihn in den Sammel­con­tainer für Elek­tro­schrott. Elek­tro­schrott ist wert­voll, denn er enthält teure Mate­ria­lien, wie zum Beispiel Kupfer, die man einschmelzen und wieder­ver­wenden kann: Sie werden recycelt.

Genau dasselbe machten die Menschen der Bronze- und Eisen­zeit, wenn ihnen eine Sichel oder Axt kaputt ging – sie schmolzen sie ein oder schmie­deten sie um. Deshalb finden die Archäo­logen auch nur selten große Stücke Kupfer, Bronze oder Eisen in alten Sied­lungen. Eine defekte Steinaxt konnte in der Jung­stein­zeit immer noch als Hammer oder Mörser verwendet werden. Große Stein­blöcke und sogar Skulp­turen, z. B. von Gräbern, wurden als Bauma­te­rial für Fried­hofs­mauern zweit­ver­wendet. Solche Steine nennt man Spolien. Auch andere Mate­ria­lien sind wert­voll, z. B. Papier. Im Mittel­alter war es so teuer, dass man oft die Tinte von alten Buch­seiten kratzte und diese dann neu beschrieb. Recy­cling gibt es also schon sehr lange.

Dieser Bron­ze­kessel stammt aus Kölleda und zeigt mehrere Reparaturstellen

Repa­ra­turen kann man im Gegen­satz dazu nur ziem­lich selten finden. Das liegt daran, dass die häufigsten Funde, die Archäo­logen ausgraben, aus Keramik oder Stein sind. Ging ein Gefäß oder Feuer­stein­werk­zeug kaputt, war es für die Menschen einfa­cher, ein neues zu machen als das alte zu repa­rieren. Auch heute versu­chen wir ja meis­tens nicht, einen herun­ter­ge­fal­lenen Teller zu kleben, sondern wir werfen ihn einfach weg…

Etwas anderes ist es, wenn Sachen teuer sind, ihre Herstel­lung lange dauert oder sie uns viel bedeuten: Unsere Uhr oder unser Fahrrad lassen wir repa­rieren, und wenn der selbst­ge­strickte Lieb­lings­pull­over ein Loch hat, stopfen wir es. Genauso machten das die Menschen früher auch. Beispiele für Repa­ra­turen finden sich in fast allen Mate­ria­lien: Knochen­spitzen für Speere, geschlif­fene Stein­beile, aufwendig verzierte Keramik- und Metall­ge­fäße, aber auch Leder und Texti­lien.