Welchen Schmuck trug man in der Bronzezeit?

Gib der Bronze ihren goldenen Glanz zurück!

Neun Teilen Kupfer und ein Teil Zinn das ist das Rezept für eine Legie­rung, eine Mischung von Metallen, die glänzen wie Gold, aber viel preis­werter sind.

Natür­lich nutzte die Dame von Welt damals diesen kleinen Trick um sich reich auszu­statten. Vor 3.500 Jahren erich­teten die Menschen in der nähe von Schwarza in Südthü­ringen große Grab­hügel um ihre Verstor­benen zu beer­digen. Die Frauen trugen zahl­reiche prunk­volle Schmuck­stücke. Nach so langer Zeit ist jedoch der Glanz verschwunden. Bronze bekommt eine grüne Patina an der Ober­fläche, wenn sie mit dem Sauer­stoff in der Luft reagiert.

Unsere erfun­dene „Dame von Schwarza“ trägt gleich mehrere der Kost­bar­keiten. Drucke die Malvor­lage aus und gib ihnen ihren goldenen Glanz zurück.

Aber Vorsicht nicht alles ist gold glän­zende Bronze. Zahl­reiche rötlich schim­mernde Bern­stein­perlen wurden in den Gräbern gefunden. Findest du sie?